Montag, 25. Juli 2016

Die große Herausforderung

In fünf Tagen ist es wieder soweit. Wir fahren mit Jugendlichen nach Rakonys, einem kleinen Dorf in Litauen. Die jungen Leute werden dort helfen, die Dorfschule nicht nur schöner, sondern vor allem in manchen Teilen funktionsfähig zu machen! In einem Klassenzimmer ist wegen eines Risses im Mauerwerk der Dielenboden durchgerottet und muss erneuert werden. In einem anderen Gebäude war das Dach undicht und daher ist die eingezogene Zwischendecke weder schön noch sicher. Und schön soll es werden! So schön, dass sich vor allem die Mädchen der Schule dort wohlfühlen können.
Der verrottete Fußboden

Die wahrscheinliche Ursache
Da heißt es dann: Klotzen statt Kleckern! Die Dielen müssen raus, der vermoderte Balken unter den Dielen auch, alles muss trockengelegt und isoliert werden.
Das künftige Mädchenzimmer











Hier liegt wahrscheinlich die Ursache für das Eindringen der Feuchtigkeit: ein Riss im Mauerwerk. Den werden wir wohl freilegen müssen, um zu sehen, wie die tief der Riss reicht...









Links im Bild die wohl größte Herausforderung: Die Umgestaltung dieses Raumes in ein freundliches "Mädchenzimmer". Dazu muss die Decke komplett erneuert werden, alles braucht einen Schliff und vor allem frische Farbe!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen